Imkern ist in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen. Mit der Zahl der Imker steigt auch kontinuierlich die Zahl der Bienenvölker. Dies gilt auch für Mülheim an der Ruhr und die umliegenden Städte.
Honigbienen haben das natürliche Bestreben, sich durch Teilung des Bienenvolks zu vermehren. Bei diesem Schwarmtrieb, der vor allem im Zeitraum April bis Juli eines Jahres sehr ausgeprägt ist, zieht meist die Hälfte der Bienen eines Volkes mit ihrer bisherigen König aus und sucht sich eine neue Behausung.
Die Imker versuchen zwar, diesen natürlichen Schwarmtrieb in Vorfeld durch schonende Eingriffe ins Bienenvolk zu mindern, ganz unterdrücken lässt er sich aber nicht.
Sollte Ihnen also ein Bienenschwarm zugeflogen sein, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Da die Bienen meist keine geeignete neue Behausung wie zum Beispiel hohle Baumstämme finden, sammeln sich Schwärme gern am Ast eines Baums.
Ist der Bienenschwarm in ihrem Garten für Sie nicht Anreiz genug selbst mit der Imkerei zu beginnen, stehen die nachfolgenden Schwarmfänger gerne bereit, einen herrenlosen Bienenschwarm einzufangen. Kosten fallen für Sie selbstverständlich nicht an.
Möchten Sie den zugeflogenen Schwarm selbst einfangen um mit der Imkerei zu beginnen, freuen wir uns, wenn Sie Mitglied im Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V. werden.

Dieter Wendland

Dirk Eickmeier