Die Königinnen der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) bauen derzeit fleißig ihre Primärnester.
Dank einer aufmerksamen Bürgerin in Dümpten, die dem Imkerverein ein Nest über ihrem Hauseingang gemeldet hat, konnten wir dieses Nest zusammen mit der Jungkönigin entfernen. Nur durch das frühzeitige Entfernen der Primärnester mit ansitzender Königin kann einer weiteren Ausbreitung wirksam entgegengewirkt werden. Wird ein Nest ohne Entfernung der Königin zerstört, beginnt sie andernorts sofort mit dem Neubau.
Leider befinden sich Primärnester oft an schwer einsehbaren Stellen und werden daher leicht übersehen. Bleiben sie unentdeckt, kann sich im Laufe des Jahres ein großes Volk entwickeln, das sogenannte Filial- oder Sekundärnester bildet. In diesen entstehen im Spätsommer hunderte neuer Jungköniginnen, die sich weiterverbreiten. Sekundärnester sind oft in großen Höhen und schwer zugänglich, während – wie in diesem Fall – Primärnester manchmal sogar ohne Leiter erreichbar sind.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger ihr Umfeld aufmerksam beobachten, desto besser können wir die Ausbreitung verlangsamen.
Bitte melden Sie jedes gesichtete Nest oder auch jeden Verdachtsfall sofort an unseren Imkerverein oder an die Untere Naturschutzbehörde (UNB).
Jede Meldung zählt!