Ein eigenes Bienenvolk

Die mit dem Hanse-Umweltpreis prämierte Bienenkiste sorgt für Aufsehen, weil man mit ihr besonders leicht in die Bienenhaltung einsteigen können soll. Unter Imkern wird sie mitunter sehr kritisch gesehen – Dr. Gerhard Liebig hat sie etwa als Tierquälerei bezeichnet (Durch Zählen an den Tag gebracht. Schweizerische Bienen-Zeitung, 4/2013) – was unter juristischen Gesichtspunkten in der Form sicher schwer haltbar sein dürfte. In jedem Fall ist es aber so, dass die Bienenkiste vielen Mitmenschen suggerieren soll, die Bienenhaltung sei fast allein mit der Aufstellung der Kiste möglich.

Und insofern hat Dr. Gerhard Liebig Recht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Die Bienenkiste ignoriert die Bedeutung der Wabenhygiene für die Bienengesundheit - ist nicht ganz korrekt: Die Wabenhygiene ist heutzutage Aufgabe der Bienenhalter – egal, ob mit Bienenkiste oder einem Beutensystem. Es ist der Bienenhalter, dem diese Aufgabe ebenso obliegt wie eine zeitgemäße Varroakontrolle und -behandlung. Ohne sie kann ein Bienenvolk hier zu Lande leider nicht mehr überleben. Nur beides sorgt für starke Völker, die den heute herrschenden Umwelteinflüssen gewachsen sind. Ohne die von Menschenhand erst geschaffenen Probleme könnten die Bienen auch weiterhin – wie seit etlichen Millionen Jahren – ohne menschliche Unterstützung auskommen.

Soweit Sie Interesse an der Aufstellung eines Bienenvolks im eigenen Garten haben und mit der Bienenkiste liebäugen, wenden Sie sich gerne an den Imkerverein. Er bietet Ihnen Beratung an, welche Arbeit tatsächlich auf Sie zukommen wird. Alternativ bieten einige Imker des Vereins die Aufstellung eines Jungvolks (eines so genannten Ablegers) im Garten an. Aus einem anfangs kleinen Volk entwickelt sich bis zum Spätsommer ein stattliches Volk, ohne dass der Imker wie bei seinen Wirtschaftsvölker je nach Witterung im Wochentakt Schwarmkontrollen oder Drohnenbrutentnahmen durchführen muss. Meist beschränkt sich die Aufstellung des Ablegers daher auf wenige Imkerbesuche. Und Sie haben während Frühling, Sommer und Herbst ein Bienenvolk im eigenen Garten.