Honig-Walnuss-Kuchen

Tags:

250 g Walnusskerne
150 g Mehl
225 g Honig
6 Eier
1 Zitrone
Hefe
Puderzucker

100 Gramm Walnusskerne werden fein gemahlen, die Schale der unbehandelten Zitrone fein abgerieben und die Zitrone ausgepresst.

Das Mehl wird mit den gemahlenen Walnusskernen, dem Honig, dem Saft der halben Zitrone, dem Abrieb der Zitronenschale und den Eigelben sowie der Hefe zu einem glatten Teil verrührt. Den Teig nun an einem warmen Ort für etwa 20 Minuten vorgehen lassen.

Währenddessen das Eiweiß steif schlagen und ein Backblech gut einfetten.

Das Eiweiß vorsichtig unter den aufgegangenen Teig heben und anschließend auf dem Backblech verteilen. Dort noch einmal gehen lassen.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen und den Kuchen für etwa 20 Minuten backen. Aus dem Ofen herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen in Quadrate schneiden.

Den Puderzucker mit dem übrigen Zitronensaft und etwas Wasser zu einer Lasur verrühren, um damit die Kuchenquadrate zu bestreichen. Verziert werden sie abschließend mit jeweils einer halben Walnuss.