Design-Beuten-System für Stadtbienen

The Microbial Home: Philips-Beute

Philips präsentiert mit seinem Design-Projekt „The Microbial Home“ verschiedene Ansätze für häusliche Ökosysteme. Dabei soll das menschliche Zuhause zu einer biologischen Maschine werden, in der die Restprodukte eines häuslichen Vorgangs zu den Eingangsmaterialien des nächsten Vorgangs werden. Das Haus filtert, prozessiert und recycelt, was wir üblicherweise als Abfall betrachten, zum Beispiel ungeklärtes Wasser und Müll. Vorgesehen in diesem Mikrokosmos ist auch ein Bienenstock für die Honigproduktion.

Das Projekt soll dazu anregen, den Menschen wieder näher an der Natur zu verorten. Es schlägt Strategien für die Entwicklung eines ausgewogenen Ökosystems vor. „Designer können sich heute nicht mehr der Verantwortung und Pflicht entziehen, Lösungen zu entwickeln, die von Natur aus weniger Energie verbrauchen und umweltfreundlich sind“, sagt Clive van Heerden, Senior Design Director bei Philips Design. „Vom klassischen Haushaltsgerät, über den Energiehaushalt des Hauses bis hin zu der Ressourcennutzung ganzer Gemeinden – hier müssen wir einen vollkommen neuen Ansatz finden.“

Eine der Ideen hat zu einem ganz neuartigen Bienenstock geführt, der sich mit einem Innen- und einem Außenteil an jeder Fensterscheibe einer Wohnung oder eines Reihenhauses befestigen lässt und dort nicht nur Bienen beherbergt, sondern zugleich das Auge des Menschen erfreuen soll. Manchmal gehen die überbordenden Ideen der Designer über das Machbare hinaus; in diesem Fall werden einige Dinge aus biologischen Gründen nicht machbar sein.

Innen an der Fensterscheibe wird die tropfenförmige Glasbehausung angebracht, die bereits einige Kunststoffwaben beinhaltet, die von Bienen noch mit Wachs ausgebaut werden sollen. Durch das gedämpfte Glas fällt orangefarbenes Licht in den Bienenstock. Rauch kann durch Ziehen einer Schnur am unteren Ende des Glasgefäßes erzeugt werden, damit die Bienen beruhigt werden, bevor die Glasbeute geöffnet wird.

Das Gegenstück zu der in der Wohnung angeordneten Glasbeute bildet ein Einflugloch, unter dem sich eine Halterung für einen Blumentopf befindet. Über die Blütenpflanze sollen die Bienen angelockt werden.

Philips selbst hat schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass alle Szenarien frei und ungerichtet sind - zuweilen sogar provokativ. Sie sollen die Debatte um innovative Lifestyle-Konzepte inspirieren und vorantreiben. Und noch mehr: Der niederländische Konzern erwartet gar nicht, dass die Design-Konzepte aus der Ideen-Schmiede „Design Probes“ zu marktfähigen Produkten weiterentwickelt werden.