“Voll die Ruhr” und Offenes Bienenhaus

Es ist bereits gute Tradition, dass der Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V. mit einen Informationsstand zu den Themenbereichen Honigbienen, Wildbienen und insektenfreundliche Pflanzen bei „Voll die Ruhr“ anwesend ist. Obwohl das Wetter am Samstag, 30. Mai 2015 rund um die Schleuseninsel recht durchwachsen war, konnten wir uns über einen großen Zulauf an Besuchern freuen. Bei den jüngeren Besuchern war unser Bienenquiz mit kleinen Preisen sehr beliebt.

Ein Highlight war wie in jedem Jahr unser Schaukasten mit einem Bienenvolk. Aber auch die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Tütchen mit einer Samenmischung insektenfreundlicher Pflanzen für Balkon und Garten fanden viele Abnehmer, sodass Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. zukünftig ein noch größeres Nahrungsangebot haben werden.

Auch am Sonntag, 31. Mai 2015 konnten wir viele Besucher an unserem Lehrbienenstand am Fährbaum 30 zu unserem offenen Bienenhaus begrüßen. Viele Besucher waren durch einen Hinweis in der Lokalzeit Essen (WDR Fernsehen) auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden. Neben zahlreichen interessanten Gesprächen konnten sich die Besucher auch einen ersten Eindruck über die Praxis der Imkerei verschaffen, da an Sonntag parallel auch ein Schulungstermin unserer diesjährigen Einsteigerschulung stattfand.

Besonders freuen wir uns, dass sich an diesem Wochenende bereits einige zukünftige Imker für unsere Einsteigerschulung 2016 angemeldet haben.

Der nächste Termin unseres offenen Bienenhauses ist am Sonntag, 28. Juni 2015 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr.